Ernte 2018 · 15. Januar 2018
Diese Woche dürft ihr euch wieder über eine reiche Auswahl an Obst und Gemüse erfreuen. Neben den alten Verdächtigen steht die sogenannte Bischofsmütze auf dem Plan. Diese Kürbisart eignet sich sehr gut zum Füllen, zum Beispiel mit Gemüsereis, Kartoffelbrei oder einer Hackfleischmasse. Dazu den Kürbis aushölen und gefüllt garen. Natürlich kann er auch zu einer Kürbissuppe verarbeitet werden. Die Schale sollte nicht gegessen werden. Wem nach der vergangenen Woche all der Rotkohl...
Ernte 2018 · 08. Januar 2018
Hallo ihr Lieben, nachdem ihr nun hoffentlich alle das alte Jahr gut hinter euch gebracht habt, wird es Zeit, frisch und gesund in die neue Saison zu starten. Um euch auch in dieser Jahres-zeit eine moderate Chloro-phyllzufuhr zu ermöglichen, wird die Ernte dieser Woche mit zwei Sorten winter-hartem Grün ausgeschmückt: Red Giant und Grün im Schnee. Diese Asia-Salate lassen sich warm wie Spinat oder Mangold zu Gemüte führen, oder kalt - um keine Einbußen im Nährstoffgehalt hinnehmen zu...
Vor Ort · 25. Mai 2017
Hallo, gestern habe ich für die Gärnterei ein Erdsieb für die Aussaat gemacht. Ich habe die Materialien alle außer dem Lochband im Container gefunden. Ich freue mich wirklich über das Resultat, denn diese Siebe sind gekauft ziemlich teuer. Ich hatte Bedenken, dass die Maschenweite zu groß ist aber ich habe es gestern ausprobiert und es hat gut funktioniert.
Vor Ort · 08. Mai 2017
Heute möchte ich Dir etwas zu den Kräutern schreiben, die heute in der Erntekiste waren. Auf den Bildern seitlich und unten kannst Du sehen, welche Kräuter in dem Bund drin waren. Ich benutze die Wildkräuter meistens, um meinen Salat zu verfeinern. Dazu schneide ich sie unterschiedlich fein. Als ich anfing Wildkräuter zu verwenden, habe ich nicht so sehr darauf geachtet und ich kannte den Geschmack der einzelnen Kräuter nicht so gut. Nach einigen Versuchen wurde meine Technik immer...
Vor Ort · 07. Mai 2017
Der Fahrradworksop war ein voller Erfolg! Das Essen war super-lecker und das Wetter hätte nicht besser sein können. 1000 Dank an unsere Mitglieder, die uns so tatkräftig und fachmännisch unterstützt haben. Die vielen kaputten Fahräder wurden endlich repariert. Jetzt können wir CO²-neutral aufs Feld und ins Dorf fahren. Nebenbei entstand auch noch eine Aufsatz für den Fahrradanhänger aus Recycling-Material damit wir viele Jungpflanzen zu Fuß oder mit dem Fahrrad aufs Feld bringen...
Vor Ort · 07. Mai 2017
Wir haben uns sehr gefreut, unsere erste Ernte mit Euch teilen zu können. Hier seht ihr wie wir Morgens beim ernten waren.
Vor Ort · 30. April 2017
Neuigkeiten im Frühling