Mitmachen

Werde ein Teil des Projekts!

  • Einmal pro Woche erhältst Du einen Ernteanteil an Gemüse und Obst. Momentan gibt es zwei Verteilpunkte in München (s.u.) und einen in Freising, an denen du deinen Ernteanteil abholen kannst. Natürlich darfst du auch direkt zu uns auf den Hof kommen. Außerdem planen wir einen Verteilpunkt in Moosburg zu eröffnen.
  • Ein wöchentlicher Erntebrief per E-Mail listet die aktuelle Ernte auf und versorgt dich mit Rezepten und Neuigkeiten.
  • Du bist bei uns Teil einer regionalen Versorgung mit Gemüse und Obst und kannst so die Zukunft von Landwirtschaft, Ernährung, Versorgung und Klimaschutz aktiv mitgestalten. Bei wichtigen Entscheidungen sind grundsätzlich alle Mitglieder und Ernteteiler:innen eingebunden.

 


Hier erfährst du, was wir aktuell anbauen:


So kannst du Mitglied werden:

Über die Infos zur Mitgliedschaft gelangst du zu den Mitgliedsanträgen. Für weitere Fragen schreib uns bitte eine Nachricht übers Kontakformular.


Aktueller Richtwert: 105 Euro monatlich

(65 Euro kleiner Ernte-Anteil)  

 

Den monatlichen Solidarbeitrag legt jedes Mitglied für die nächste Saison bei der Jahreshauptversammlung selbst fest. Die gewählte Beitragshöhe sollte sich an dem Richtwert orientieren. Dieser errechnet sich aus den geplanten Ausgaben für das kommende Jahr, geteilt durch die Anzahl aller Mitglieder. So viel muss im Durchschnitt von jeder/m gezahlt werden, damit das Projekt sich trägt. Um sicher zu stellen, dass das geplante Budget erreicht wird, gibt jedes Mitglied sein Gebot im Rahmen der Bieterunde ab. Wenn das Budget nach der ersten Runde nicht erreicht wird, gibt es eine zweite Runde usw. 
Unser Anliegen ist es, jedem Menschen den Zugang zu frischem, regionalem Gemüse zu ermöglichen, unabhängig von seinen finanziellen Möglichkeiten.

 

Ein großer Ernteanteil (105 € Richtwert) reicht ca. für 2 Personen - ein kleiner Anteil (65 € Richtwert) für ca. 1 Person.

Ernteausgabe ab Hof

In Haslach bei Au in der Hallertau

 

Abholung möglich am Mittwoch ab 13 Uhr

 

Ernteausgabe in Freising

Es gibt eine Ernteausgabe in Freising in der Nähe der Universität. Die genaue Adresse möchten wir nicht veröffentlichen, da der Raum unbewacht und offen ist.

 

Ernteausgabe Mittwoch ab 16 Uhr

Ernteausgaben in München

Schwabing:

Dachauer Str. 114 auf dem Kreativquartier, gleich neben dem Fair-Teiler von foodsharing / Brauchbar und Teil der Zona Libre

 

Ernteausgabe Mittwoch 17 bis 20 Uhr

 

Wichtig! Ab Spätherbst verlegen wir die Ausgabe in den Innenhof vom Import-Export auf dem Kreativquartier, da wir es unter dem Vordach trocken und hell haben. 

Ernteausgabe Moosburg

Aktuell planen wir im Frühjahr 2024 in Moosburg eine weitere Ernteausgabe zu eröffnen. 

 

Interessent*innen können sich gerne bei uns melden.  



Potential!

Unsere Tour führt uns wöchentlich von Au in der Hallertau nach Freising und über München-Freimann zum Leonrodplatz in Schwabing. Entlang dieser Route können neue Ausgabestellen entstehen, wenn Interesse besteht.

Auch im 10-20 km-Umkreis von Au in der Hallertau wären Abholgemeinschaften denkbar. Das heißt: Mehrere Interessierte aus einem Ort organisieren gemeinsam die Abholung ab Hof und anschließende Verteilung der Ernteanteile.

 

Melde dich gerne bei uns, wenn du im nahen Umkreis wohnst, denn wir unterstützen eine möglichst regionale Versorgung. 

 

 

Offene Fragen? Wirf einen Blick in die FAQ dort werden häufige Fragen beantwortet. Oder schreib uns gerne!