Helfer:innen-Tage

Unser Verein arbeitet mit den ökologischen Methoden der nachhaltigen Landwirtschaft und das erfordert viel Handarbeit! Weil es immer mal Arbeitsspitzen gibt und wir solidarisch zusammenhelfen wollen, um diese Zeiten möglicher Überforderung abzufangen, helfen wir alle aus dem Verein mit! Auch in Zeiten einer Pandemie ist landwirtschaftliche Arbeit möglich und immer ist sie systemrelevant!

Wie sieht das konkret aus?

  • Immer am letzten Samstag im Monat treffen wir uns zum gemeinsamen Arbeiten auf dem Gemüsefeld, im Apfelgarten oder einer unserer anderen Flächen.
  • Je nach Saison und Bedarf warten unterschiedliche Aufgaben: Pflanzen, Graben, Hacken, Jäten und Säen, hin und wieder Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur und Naturschutz-Workshops, sofern es die C-Auflagen zulassen.
  • Wir treffen uns morgens an einem Sammelpunkt, berücksichtigen die geltenden Auflagen und Hygienevorschriften und  während Pandemie-Zeiten versorgt sich jedeR Teilnehmer:in selbständig mit Mittagessen.
  • Die Organisation läuft hauptsächlich über unsere Mitglieder-interne Kommunikationsplattform Slack.
  • Wollt ihr über anstehende Aktionen lieber per Email informiert werden? Dann meldet euch hier für den Email-Verteiler für Helfer:innen-Aktionen an!