Helfertage 2019

Die Mitmachtage fanden von April bis Oktober mindestens einmal im Monat statt. Die Idee dahinter war, zusätzlich zu den spontan Fleißigen, all jenen Orientierung zu geben, die lieber langfristig planen und wissen wollten, wo sie unterstützen können. Gleichzeitig sollte das Gartenteam nicht noch mit der Organisation belastet werden. So wurde die Energie bei der Mithilfe am jeweils letzten Samstag im Monat gebündelt und auch größere Arbeiten zusammen gemeistert.

 

Um Aktionen und das Essen zu planen, lief die Anmeldung über den öffentlichen Teil des Kalenders auf der Website. Je nach Wetter kamen so zwischen fünf und zwanzig Leute zusammen. Morgens starteten wir um neun Uhr und fanden uns gegen ein Uhr wieder im Apfelgarten zum frisch gekochten gemeinsamen Mittagessen zusammen. Nach einer entspannten Pause, in der die Aufgaben des nächsten Tags bequatscht und der Schutz vor der Mittagsonne gesucht wurde, ging es wieder weiter, bevor sich manche gegen fünf wieder auf den Weg machten.

 

Wem ein Tag draußen viel zu wenig war, durfte sich nachts ein lauschiges Plätzchen unter dem Sternenhimmel oder im Wohnwagen suchen und am nächsten Tag gleich nochmal dabei sein. Wir hatten viele schöne Stunden zusammen im Apfelgarten und haben auf dem Kirchfeld, dem Kartoffelacker, den Johannisbeersträuchern, bei den Gewächshäusern und vielem mehr mitgeholfen.

 

Dies war eine gute Möglichkeit auch für Neu- und Schnuppermitglieder, die Solawi kennenzulernen und gleich auf dem Feld mit anzupacken. Alle anderen haben die Gelegenheit genutzt, sich mit dem Gartenteam, untereinander und mit den Woofer*innen auszutauschen. Den letzten Mitmachtag des Jahres haben wir Ende Oktober gemeinsam mit Freund*innen und neuen Mitgliedern als Erntefest mit großem Buffet am Lagerfeuer zelebriert.